Samstag, 22. Juli 2017

FSJ ja - Aber wie?

„Was mach ich nach dem Abi?“  Eine Frage, die sich fast jeder Abiturient im Laufe seiner Schullaufbahn des Öfteren stellt. 
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Und ich konnte sie mir schließlich auch beantworten. Ich will ein FSJ im Ausland machen. Aber wo? Wie? Wie funktioniert das? An wen wende ich mich und was muss ich tun?
Als ich dann die Seite „weltwärts“ entdeckt habe, habe ich herausgefunden, wie ich mich bewerben muss. Also habe ich mich bei mehreren Organisationen beworben, für die Philippinen, Ostafrika und Indien.
Bei einem Auswahlseminar der Karl-Kübel-Stiftung wurde dann langsam der Traum vom Ausland wahr. Ab dem Moment, in dem ich meine Bestätigung bekommen habe, hat sich meine Vorstellung von der mysteriösen Zeit nach dem Abitur grundlegend verändert. Als einige Zeit danach dann auch noch die Nachricht kam, dass meine Teampartnerin Melanie sein würde, war ich vollends zufrieden.
Anderthalb Auswahlseminare später wird mir auch auf einmal bewusst „Hey, du gehst 8 Monate nach Indien.“ INDIEN! Ein Riesenland! Und wir gehen in eine Großstadt mit 7-20 Millionen Einwohnern (in Indien weiß man das nie so genau…). Dort werde ich 8 Monate ein Projekt kennen lernen, das mit und für Frauen arbeitet.

Wie genau das wird und was wir alles in der Riesenstadt Hyderabad erleben dürfen, werden und müssen… davon könnt ihr ab dem 07.08.2017 in diesem Blog lesen und vielleicht ein kleines Stück Indien auf euren Bildschirm und damit in euer Leben holen.

2 Kommentare:

  1. Liebe Tine,
    ich freue mich schon sehr darauf, in den nächsten acht Monaten von Euch mehr über diesen Flecken Erde zu erfahren, den ich sicher nie mit eignen Augen sehen werde. Doch durch Eure Berichte können wir ein bisschen mitreisen und an Euren Eindrücken teilhaben. Vielen Dank dafür und eine wunderbare Zeit wünsche ich von Herzen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra
      Vielen vielen dank für deinen Kommentar und dein Interesse! Ich freue mich, wenn du diesen Blog mitverfolgst!
      Deine Tine

      Löschen