Dienstag, 20. Februar 2018

Saree, Kurta oder doch Lunghi?


Was trage ich eigentlich in Indien? Das war eine Frage, die ich mir gestellt habe, bevor ich hergekommen bin.

Diese Frage haben wir viel mit unseren Vorgängerinnen besprochen und die haben uns gesagt, dass wir lange Oberteile mit Leggins oder weiten Hosen tragen würden.
Für mich zunächst eine komische Vorstellung, auf einmal komplett andere Kleidung zu tragen, obwohl meine Kleidung in Deutschland von Bandshirts bis Blumenröcken ein ziemlich weites Spektrum ausfüllt, auch wenn sich die Farbauswahl dabei eher auf schwarz beschränkt.
In der ersten Woche gingen wir mit unserer indischen „Obermentorin“ unsere erste indische Kleidung kaufen, den Blogartikel darüber findet ihr hier. Dort kaufte ich mir meine ersten Kurtas, die Oberteile, die ich die nächsten Monate tragen würde.

Die Kurtas habe ich meistens mit Leggins getragen, zunächst mit meinen Leggins, die ich aus Deutschland mitgebracht habe, als diese nach intensiver Nutzung schließlich kaputtgegangen sind, bin ich auf die indischen Leggins zurück gekommen, die so lang sind, dass sie an den Knöcheln viele Falten werfen. Der Sinn dahinter ist, dass sie an den Knöcheln nicht nach oben rutschen und die Knöchel somit bedeckt sind.

Nach einigen Monaten habe ich die Salwars für mich entdeckt. Salwars sind weite, luftige Hosen, die mit einer Kordel festgebunden werden. Diese Hosen kann man entweder fertig kaufen oder nähen lassen.

Ebenso kann man Salwar Kameez erwerben, das sind Sets die aus einer Hose (Salwar), einem Oberteil (Kurta) und einem Schal (Shawl) bestehen. Die Muster und Farben variieren stark, man bekommt alles, solange es nicht einfarbig ist.

Diese Sets kann man, wie jegliche andere Kleidung, fertig genäht bekommen, man kann aber auch selbst Stoffe kaufen und die zu einem Schneider bringen oder fertige Stoffsets kaufen, die man dann ebenfalls auf sich zurechtschneidern lässt.

Neben den Kurtas, die vorrangig von jüngeren Frauen getragen werden, gibt es noch Sarees. Die meisten Frauen tragen ab dem Zeitpunkt, an dem sie verheiratet sind, Sarees. Ob es die, der oder das Saree heißt, kann ich leider nicht sagen, da es kein deutsches Wort ist. Ich selbst sage DIE Saree und werde das auch in dem Artikel so schreiben.

Bei Sarees gibt es auch große Unterschiede.
Zum einen die Synthetic Saree, die „Alltagssaree“. Sie besteht, wie der Name schon sagt, aus einem weichen, fließenden, synthetischem Stoff und ist sehr angenehm zu tragen, da sie sehr luftig und leicht ist. Außer dem fünf bis sechs Meter langen Stoff benötigt man noch eine Saree-Bluse und einen Saree-Rock. Der Stoff für die Bluse ist bei jeder neu gekauften Saree dabei, man lässt den Stoff dann schneidern, da er sehr eng sitzen muss. Der Rock ist ein schlichter Baumwollrock, der mit einer Kordel befestigt wird. Der Stoff wird dann gewickelt, was für jemanden wie mich sehr schwierig ist, die indischen Frauen, die die Saree alltäglich tragen, schaffen das aber in fünf Minuten.

Neben den Synthetic Sarees gibt es auch Baumwollsarees, die für offizielle Anlässe oder von wichtigen, hochrangigen Frauen getragen werden.

Für feierliche Anlässe gibt es Fancy Sarees, die mit vielen Bestickungen, Strass-Steinen, Glitzerfäden und so weiter verziert sind. Diese Sarees sind meistens sehr schwer.

Neben Sarees gibt es auch Halb-Sarees, die bei feierlichen Anlässen von jungen Frauen getragen werden, dazu habe ich auch einen Blogartikel geschrieben, den findet ihr hier.
Es gibt auch Männer, die Sarees tragen, meistens handelt es sich dabei aber um Gläubige und sie tragen die Sarees ohne Bluse.

Die Kleidung der Männer ist nicht außergewöhnlich in Indien. Im Alltag tragen die Männer lange Hosen mit T-Shirts oder Hemden. Die Hemden haben hierbei auch oft Muster, auf den T-Shirts stehen oft englische Sprüche, die manchmal die Frage aufwerfen, ob die Männer die Sprüche nicht verstehen oder es ihnen egal ist. Ein Beispiel wäre ein Bild von Homer Simpson mit dem Spruch „Need more Beer“.

In der Freizeit tragen vorrangig ältere Männer manchmal Lunghis, das sind gewickelte Tücher, die als Hose getragen werden.

Viele Frauen in Indien tragen auch westliche Kleidung wie Jeans, T-Shirts, kurze Hosen und dergleichen, das kommt aber mehr in Städten vor, in denen die Traditionen langsam schwinden und alles westlicher wird.

Hier sind jetzt Photos von verschiedenen Kleidungsstücken.
Meine Fancy Saree


Meine Halb-Saree



Hochzeitskleidung für Männer

Eins meiner Sets - Leider ohne Schal


Muslimische Männer tragen auch oft Kurta

Eine meiner Saree-Blusen

Saree Bluse von hinten

Eine Inderin in einem Set mit Leggins
Meine Alltagssaree
Männer in Lunghis

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen